Berufseinsteiger Sign

Tipps für Berufseinsteiger

Frisch von der Uni oder neu im Beruf – Wohin soll die Reise gehen?

Erst vor kurzem fand der 13. Adday statt, das Meetup der GWA-Agenturen für Berufseinsteiger und alle, die es werden wollen. Doch aller Anfang ist schwer, und wir wissen ganz genau, was einen Berufseinsteiger einschüchtert oder auch beschäftigt. Beim Adday haben vor allem unsere zwei „Neulinge“ Emilia und Nicole genauer hingehört, was den angehenden Kreativen so auf dem Herzen liegt. In unserem Blogbeitrag geben wir euch Tipps, wie ihr euren Wunschjob findet und wie ihr perfekt in den Beruf startet – bestenfalls bei LässingMüller.

Wer kennt es nicht: Die Schule oder das Studium neigt sich dem Ende zu und auf Familienfesten fragt Tante Christine immer: „Und – was willst du danach machen?“ Oder Onkel Jürgen: „Und – was willst du mal werden?“. Eine simple Frage, auf die es eine Vielzahl an Antworten gibt, doch die eigene richtige Antwort ist noch nicht dabei. Auch unsere Zwei Berufseinsteiger Emilia und Nicole waren in dieser Situation.

LM Adday Stand
LM Adday Stand Teambild

Einsteiger für Einsteiger

Emilia, du bist erst seit September bei LässingMüller. Kurz vorher hast du dein Abitur gemacht, wusstest dann aber nicht so richtig, wohin die Reise gehen soll – Studium oder Ausbildung? Wie hast du dich orientiert?

Emilia: Mir wurde relativ schnell bewusst, dass ein Studium für mich nicht in Frage kommt – schon gar nicht nach all dem Schulstress des vergangenen Jahres. Deshalb hab ich mich recht schnell beruflich orientiert. Ich bin ein sehr kreativer und neugieriger Mensch, deshalb musste mein zukünftiger Job Abwechslung bringen. Ich habe in ein paar Berufe reingeschnuppert, und in der Werbung hat es mir dann besonders gut gefallen.

Nicole, anders als Emilia war für dich nach dem Abitur klar: Ich will studieren. Dein Studium in Media-Management (Bachelor of Science) hast du 2018 erfolgreich abgeschlossen und bist dann in den Beruf gestartet. Wie hast du dich orientiert und wie bist du bei LässingMüller gelandet?  

Nicole: Um ehrlich zu sein, war ich nach dem Studium hinsichtlich Berufswahl sehr unsicher. Ich wollte einen Job, der Kreativität fordert und das mit Projektmanagement, Kundenberatung sowie interner und externer Kommunikation verbindet. Während des Studiums hab ich in der Industriebranche reingeschnuppert, aber mir wurde schnell klar, dass das nichts für mich ist und auch nicht meinen Erwartungen entspricht. Den Agentur-Weg habe ich dank eines „Geheimtipps“ einer Freundin eingeschlagen. 2019 hab ich dann bei LässingMüller ein Traineeprogramm absolviert – und bin jetzt Junior-Kundenberaterin.

Ausprobieren ist alles, das wissen auch unsere zwei Berufseinsteiger. Doch was tun, wenn ein Praktikum die Leidenschaft für Grafik-Design, Projekt- oder Online-Management entfesselt?

Emilia: Wenn du den Job wirklich willst, dann merke dir: Der erste Eindruck zählt! Das fängt schon bei deinen Bewerbungsunterlagen an. Achte auf Rechtschreibung, Vollständigkeit und Design – du willst schließlich in eine Werbeagentur. Die Bewerbung ist deine Eintrittskarte für ein Vorstellungsgespräch. Und dafür solltest du dich auch gut vorbereiten.

Nicole: Genau. Komm am besten nicht in verrissenen Jeans, aber auch nicht im Anzug mit Schlips. Sei du selbst und sei authentisch – dann ist das schon die halbe Miete.

Okay, da sind einerseits die Anforderungen an den Bewerber. Aber auch der Berufsneuling hat ja Erwartungen an eine Werbeagentur oder an den Job. Wie war das bei euch? Was musste euer Arbeitgeber mitbringen und worauf sollten unsere Agenturneulinge achten oder sich auch einstellen?

 

Nicole: Eine tolle Atmosphäre, nette Kollegen – mit denen man auch mal außerhalb der Agenturräume etwas unternimmt ­– und natürlich auch die Weiterbildungsmöglichkeiten waren für mich sehr wichtig. Wichtig ist, dass man sich wohl fühlt! Am besten findet man so was über einen Schnuppertag oder Probearbeiten raus 😉

Was ich den Berufseinsteigern noch mitgeben möchte ist: Lasst euch nicht verunsichern! Wenn es mal bei einem Job nicht klappt, dann klappt es beim nächsten.

Und hat LässingMüller deine Erwartungen erfüllt?

Nicole: Mehr als das! Durch das selbstständige Arbeiten, das Übernehmen von Verantwortung und die abwechslungsreichen Aufgaben ist mir schnell klar geworden, dass dieser Job mir sehr viel Spaß macht.

Emilia: Definitiv! Das Arbeiten macht mir wahnsinnig viel Spaß, und ich habe meine Berufswahl noch nie bereut! In den letzten Monaten bin ich über mich hinausgewachsen, und ich kann sagen: Ich habe meinen Traumjob bei LässingMüller gefunden!

Tipps und Tricks für Berufsanfänger

Tipp 1: Der erste Eindruck zählt!

Achte bei deinen Bewerbungsunterlagen darauf, dass sie vollständig sind und ordentlich aussehen – Rechtschreibfehler, falsche Namen der Ansprechpartner, fehlende Anhänge und Co. sind echte No-gos.

Tipp 2: Bereite dich auf dein Vorstellungsgespräch vor!

Bei einem Vorstellungsgespräch können sich beide Parteien „beschnuppern“. Und wie auch bei deinen Bewerbungsunterlagen zählt hier der erste Eindruck. Zerrissene Hosen und modisch-auffallender Schmuck sind zwar trendy, müssen bei einem Vorstellungsgespräch aber nicht unbedingt sein – auch nicht bei einer hippen Agentur!

Außerdem gibt es zahlreiche Standardfragen, die in einem Bewerbungsgespräch gestellt werden können. Deshalb: Wisse über deine Stärken und Schwächen Bescheid und stelle einen persönlichen Bezug zu der Stelle her. Überlege dir auch im Vorfeld, welche Fragen du von deinem zukünftigen Arbeitgeber beantwortet haben möchtest – wie beispielsweise dein Gehalt und dein Urlaub, aber auch, was genau deine Aufgaben sind oder mit wem du wie zusammenarbeiten wirst.

Tipp 3: Erkunde das (Agentur-)Terrain!

Schnupper in interessante Berufsfelder rein und finde raus, ob es das ist, was du machen willst! Dafür eignen sich Praktika oder auch Schnuppertage – und die sind meistens auch gleichzeitig Türöffner!

Tipp 4: Den Kopf nicht hängen lassen, wenn’s beim ersten Mal nicht klappt.

Wenn’s beim ersten Mal nicht klappt, dann klappt es beim nächsten oder übernächsten Mal. Nimm aus jedem Vorstellungsgespräch und deinen Praktika etwas mit und erweitere deinen Horizont. Und denk daran: „Es kommt immer so, wie es kommen muss!“

Tipp 5: Unsichtbare Teamregeln beachten!

Herzlichen Glückwunsch – du hast den Job! Für deinen ersten Tag können wir dir Folgendes empfehlen: Sei authentisch aber zurückhaltend, solange du die Kollegen noch nicht kennst und sie dich nicht. Überprüfe deine Erwartungen an den Job – erwarte aber auch nicht, dass du bereits am ersten Tag den vollen Durchblick bekommst. Und ganz wichtig: Hab Spaß! Denn auch das macht die kreative Arbeit ein Stück weit aus!

Adday Eckdaten:

Wer? 13 GWA-Agenturen

Wo? Rathaus Stuttgart

Wann? 30.10.2019 um 17:00/Addnight ab ca. 20:00

Was? Meet & Match für Berufseinsteiger – Vorstellung Agenturen und Kompetenzen

Wie? LMWA mit Stand, Fragebogen, Gewinnspiel und einige vom Team