Das war unser Jahr!

2019 – der Rückblick!

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, und das einzige, an das wir bei LässingMüller denken können, ist: Was war das denn?! Spaß beiseite! Wir haben zwar 2019 viel gelacht, hatten aber auch unsere Höhen und Tiefen. Viele Projekte und Kunden haben uns auf Trapp gehalten, wir haben tolle Dinge erlebt, Neues gelernt und sind – getreu dem digitalen Zeitalter – gewachsen! Eins aber ist gleich geblieben: Der LässingMüller-Spirit! Und der wird uns auch 2020 wieder begleiten.

Unser Antrieb? Ein starkes, authentisches, lustiges und gemischtes Team bildet die Basis, um all die spannenden, abwechslungsreichen, komplexen und herausfordernden Projekte zu wuppen. Und natürlich Kaffee! Denn davon gab es im vergangen Jahr bei LässingMüller reichlich. Ob Cappuccino, Latte oder Espresso, mit Koffein oder ohne – 2019 haben uns rund 7.000 Tassen Kaffee mit der nötigen Power versorgt für die unzähligen Projekte, die wir für unsere Kunden gestemmt haben.

„Wenn die Kunden sich bei uns wohlfühlen und nicht nur wegen des guten Kaffees gerne wiederkommen, dann haben wir alles richtig gemacht.

– Zitat Susanne, Assistenz der Geschäftsleitung“

Das waren unsere Highlight-Projekte 2019!

Bei uns gab es dieses Jahr wieder viele spannende und herausfordernde Projekte. Unser Motto: „Je schwieriger und komplexer das Projekt, desto größer das Erfolgserlebnis.“ Zum einen haben wir im Print-Bereich den Werksverbundflyer für unseren Kunden EvoBus oder die Zeitschrift „holzhaltig“ für unseren Kunden Mafell fertiggestellt. Bei beiden Projekten kam es auf viel Produkt-Knowhow an, was die Erstellung solcher Themen recht komplex macht. Aber auch im Bereich Event-Management haben wir unseren Kunden ASC Stuttgart Scorpions e.V. im Marketing unterstützt. Das Super-Bowl-Event war zu dem Zeitpunkt ein aufregendes und etwas anderes Thema für uns als Agentur.

Im Online-Bereich haben wir einige Websites und Kampagnen ins Web geschickt. Die größte war die Sling & Lashing-Website unseres Kunden RUD, die nach intensiver Vorbereitung nun live ist. Bei diesem Projekt kam unser Motto sehr gut zum Tragen, und wir freuen uns auf weitere Projekte dieser Art.

Immer neue Herausforderungen und Aufgaben machen es nötig, dass wir uns ständig weiterentwickeln. Durch eine gute und enge Zusammenarbeit mit RUD können wir hier inzwischen ein crossmediales Leistungsspektrum abdecken. So haben wir für RUD 2019 auch zwei Produkteinführungskampagnen auf die Beine gestellt – inklusive Fotoshootings und Zusammenarbeit mit einer Modelagentur.

Die Produkteinführungskampagne für unseren Kunden RUD stand im Zeichen der Hausfarbe pink.

Ob Motivgestaltung, Fotoshooting, Broschüre oder Website – wir begleiten unseren Kunden crossmedial.

Unsere LässingMüller-Highlights – abseits vom Schreibtisch

Natürlich gibt es viele Highlights 2019, die nicht am Schreibtisch zustande gekommen sind. Ganz vorne dabei: unser Agenturcamp am Bodensee.

Einfach mal weg vom Schreibtisch und der gewohnten Arbeitsumgebung und machen!

Viele interessante Kundenprojekte haben uns gefordert, wodurch unser eigenes Marketing hin und wieder zurückstehen musste. Deshalb hat sich unser Redaktionsteam zwei Tage „herausgenommen“, eine Ferienwohnung am Bodensee gemietet und Tag und Nacht an Website sowie Blog- und Social-Media-Redaktion gearbeitet. Natürlich wurde viel gelacht, der Teamspirit auf eine neue Ebene gehoben und abends auch mal angestoßen – wie sich das eben gehört.

Übrigens, auch wenn wir hier bei LässingMüller eher leger gekleidet sind, können wir uns auch in Schale schmeißen: Im Abendkleid und Smoking ging es für uns im Oktober auf die Verleihung des „Entrepreneur of the Year“, zusammen mit der 100-Jahr-Feier von Ernst & Young im Mercedes-Benz Museum.

Stefan, Daniel, Patricia und Mario bei der After-Show-Party von Ernst & Young „Entrepreneur of the year“ im Mercedes-Benz-Museum.

Für unseren Kunden haben wir vor vielen Jahren ein Eventtool „gebaut“, mit dem sich das gesamte Guest Management digital abgewickelt und verwalten lässt. Angefangen beim Registrierungprozess über das Seating im Saal bis hin zur Akkreditierung am Abend des Events hat das Tool für eine schnelle, einfache und digitale Abwicklung gesorgt. Dabei ist es schön zu sehen, dass sich das Tool von Jahr zu Jahr weiterentwickelt.

 

Feiern können wir, lernen aber auch: Wie etwa auf der DMEXCO 2019, DER digitalen Fachmesse, in Köln. Dort trifft man Facebook, Google und Co., aber auch alte Kollegen oder Kommilitonen. Neben den kreativen Messeständen gab es aber auch viel Wissen: In verschiedenen Panels wurden Trends, Ideen und Impulse zu aktuellen und zukünftigen Themen vermittelt. Was da auf uns zu kommt – Ihr dürft gespannt sein! Und keine Angst, LässingMüller hilft weiterhin durch den Dschungel der digitalen Welt.

Auf der Dmexco getroffen und einen kurzen „Fangirl-Moment“ gehabt: Ryan Leslie. Der amerikanische Musikproduzent, Sänger und Gründer der Kommunikationsplattform SuperPhone.

Wo Highlights sind, bleiben auch die Lowlights nicht aus. Und obwohl man es meist vermeidet, über sie zu sprechen, finden wir: Nur wer reflektiert, kann etwas verbessern. Natürlich gibt es auch mal Projekte, die weniger spannend sind oder die Nerven mehr fordern als andere. Und natürlich kommt es bei engagierten Kollegen auch mal zu leidenschaftlichen Diskussionen, über die man am nächsten Tag zusammen lacht. Auch das Ausscheiden lieb gewonnener Kollegen gehört zu den – wenn auch zum Glück seltenen – Lowlights. Dem LässingMüller-Spirit konnte das aber alles nichts anhaben.

Und wo geht die Reise hin?

Wir starten mit Vollgas ins neue Jahr und freuen uns auf viele neue Kunden und Projekte, die bereits am Horizont zu sehen sind. Als Team haben wir uns vorgenommen, unsere Projektabläufe weiter zu optimieren und dabei immer wieder neue Trends aufzugreifen, die für Projekte relevant sein können. Wir haben den Ehrgeiz, uns ständig weiterzubilden und Neues dazuzulernen. Wichtig ist uns auch, dass alle Teammitglieder „ihre“ Kunden face-to-face kennen lernen können. Das festigt das Kundenverhältnis und wird bei uns sehr geschätzt. Denn zwischen Tools und Monitoren sollte man nie vergessen, dass man im Austausch mit anderen Menschen steht.

(Fast) Das gesamte LässingMüller-Team vor der Weinachtsfeier

2020 – here we go!