Touchdown für den American
Football in Europa.

 

LässingMüller entwickelte ein umfassendes
Start-up-Package für Stuttgart Surge.

Der Kunde.

Tempo, Leidenschaft, Teamgeist: Die Begeisterung und die mediale Aufmerk-samkeit für den American Football in Europa wächst rasant.
Seit 2021 ist nun die neu gegründete European League of Football am Start.
Hier tritt der American Football Club Stuttgart GmbH unter dem Namen
Stuttgart Surge gegen große Teams aus ganz Europa an – darunter Frankfurt Galaxy und die Barcelona Dragons.

Als neu gegründetes Franchise der European League of Football geht Stuttgart Surge einen wichtigen Schritt Richtung Profi-Football und bietet den Spielern eine Perspektive über den Sport hinaus.
Das erklärte Ziel des Teams unter Headcoach Martin Hanselmann: den American Football auf das nächste Level zu heben und europäischen Spitzensport live und hautnah nach Stuttgart zu bringen.

Die Aufgabe.

LässingMüller ist dem American Football in Stuttgart seit Jahren eng verbunden. Unsere wichtigste Aufgabe war es nun, ein schlüssiges und visuell überzeugendes Konzept zur Einführung der neuen Footballclub-Marke für den europäischen Geltungsraum zu entwickeln. Das Gesamtkonzept umfasste neben intensiver Marketing-Beratung das Branding und den kompletten visuellen Auftritt des neuen Clubs. Dazu zählte die Unterstützung im Online- und im Print-Bereich Bereich, aber auch die Planung von Events.

Die Umsetzung.

Für AD Justin Bernthaler war das Design für Stuttgart Surge so etwas wie ein Heimspiel. Denn er hatte selbst in Stuttgart und in den USA viele Jahre professionell Football gespielt.

So entstand im ersten Schritt in enger Abstimmung mit dem Marketing des Clubs ein detailliertes Corporate Design für Stuttgart Surge. Es ist stark und unverwechselbar von den Markenfarben Blau und Gelb geprägt.
Das neuentwickelte Logo unterstreicht konsequent den Namen des Clubs, der im Englischen unter anderem für „Spannungsstoß“, „Woge“ oder „Drang“ steht.

Der Auftritt.

In der Folge setzten wir das Corporate Design für den gesamten visuellen Auftritt des American Football Club Stuttgart um.
Wir gestalteten die Ausstattung der Spieler von Helm bis zum Jersey, entwickelten den Web-Auftritt des Vereins einschließlich eines Merchandise-Shops sowie das Social-Media-Design.
Auch in der Social-Media-Arbeit begleiten wir Stuttgart Surge aktiv.

Darüber hinaus entstanden (und entstehen) unter der Regie von LässingMüller Videos, Broschüren sowie die Gameday-Magazine von Stuttgart Surge.
Hinzu kommen Fahrzeuggestaltungen, die Gestaltung von Pressewänden sowie die komplette Produktionsabwicklung.

Broschüren und Gameday-Magazine.

„LässingMüller hat uns von der Strategie über die Kreation bis zur Umsetzung in allen Kanälen superund vor allem ganzheitlich betreut. Außerdem ist es klasse, einen Marketing-Partner zu haben, der im American Football einfach schon zu Hause ist.“

Timo Franke, Geschäftsführer American Football Club Stuttgart GmbH

Stark im Kommen:
Reichweiten der European League of Football

• 4 % Marktanteil in der Altersgruppe 14-39 beim 1. ELF TV-Topspiel*
• 77.300 Instagram-Abos**
• 23.000 Facebook-Abos**
• 11.900 Twitter-Follower**
• 28.300 YouTube-Abos**

Quelle: European League of Football

* AGF Videoforschung zur Übertragung
Hamburg Sea Devils – Frankfurt Galaxy (20.06.21) auf ProSieben MAXX
** Stand: August 2021

Wir wünschen dem Team von Stuttgart Surge viel Erfolg
in der European League of Football!